Über uns

Mit den ehemaligen Klassenkameraden aber auch mit der ehemaligen Schule in Verbindung zu bleiben – oft werden noch Jahre nach dem Abitur hierfür Jahrgangstreffen abgehalten, auf denen gesellig zusammen gesessen und über alte Zeiten gesprochen wird. Kein Wunder also, dass die Idee, einen Ehemaligenverein zu gründen, auf eben so einem Treffen um Weihnachten 2013 aufkam und zwar erst mal mit genau jenen Gedanken: die Aufrechterhaltung des Kontaktes mit der Schule und seinen ehemaligen MitschülerInnen.

Bald schon kamen weitere Ziele hinzu, wie die Unterstützung der aktiven SchülerInnen im Schulalltag, und am Ende stand der Plan, das ganze in eine feste Form zu gießen. Aus mehreren Ehemaligen verschiedener Abiturjahrgänge bildete sich dann im Laufe des Jahres 2014 eine kleine Arbeitsgruppe, die sich daran machte, die Vereinsgründung zu planen und voranzutreiben. Eine Satzung wurde erarbeitet, über die Organisation des Vereins diskutiert und weitere Ehemalige wurden ins Boot geholt, sodass am 9. November 2014 der Ehemaligenverein auf einer Gründungssitzung gegründet werden konnte.

Uns Mitglieder des Ehemaligenvereins verbindet, dass wir uns am Scholl-Gymnasium schon zu Schulzeiten wohl gefühlt haben, dort positiv geprägt wurden und eben aus diesem Grund mit der Schule in Verbindung bleiben oder sogar weiter am Schulleben teilhaben und dieses ein Stück weit mitgestalten wollen. Unsere Vereinsarbeit basiert dabei komplett auf ehrenamtlichem Engagement, was neben Ausbildung oder Studium geführt wird. Diese richtet sich in erster Linie auf das Ziel, dass ehemalige SchülerInnen oder auch Lehrende mit der Schule in Verbindung und untereinander weiter in Kontakt bleiben können. Hierfür haben wir regelmäßige Treffen oder auch einen Newsletter vorgesehen.

Des weiteren streben wir an, die aktiven SchülerInnen in ihrem Schulalltag und darüber hinaus zu unterstützen – bei der Praktikums- oder Jobsuche, bei der Frage, was man nach dem Abitur alles machen kann, insbesondere bei der Wahl des Studienfachs, etc. Hierfür führen wir Veranstaltungen durch und stellen Kontakte her.

Alle, die sich für die Vereinsarbeit interessieren, sind herzlich eingeladen, selbst Mitglied zu werden. Ob aktives oder passives Mitglied, ehemalige/r SchülerIn oder LehrerIn – uns vereint, dass wir mit dem Scholl und untereinander in Verbindung bleiben wollen und jeder, dem es ebenso geht, ist uns willkommen!