Abi – und dann?!

Endlich raus aus der Schule wissen viele Abiturienten nicht, was sie mit der neu gewonnen Freiheit anfangen sollen. Während der zwölfjährigen Schullaufbahn konzentrieren sich alle Anstrengungen der Schüler auf Klassenarbeiten, Kurztests, Präsentationen oder GFS. Da bleibt kaum Zeit für Zukunftsplanungen. Abhilfe schaffte die erste Veranstaltung – „Abi und dann?!“ am 17.04.2015 des Ehemaligenvereins.

Aus ganz Deutschland, von Berlin bis zum Bodensee, kamen ehemalige Schüler an ihre alte Wirkungsstätte, um ihre Erfahrungen an interessierte Schüler weiterzugeben. Zwischen elf verschiedenen Vorträgen, mit Themen wie „Work and Travel“, „Au Pair“ oder „Duales Studium“, konnten die Schüler der Kursstufe 1 und Kursstufe 2 frei wählen. Nach den Vorträgen blieb stets auch noch Zeit für persönliche Fragen.

Annika Horn und Christian Riek geben Tipps rund um das Duale Studium
Die Ehemaligen Annika Horn und Christian Rieck referierten über das Duale Studium

Die durchweg positiven Rückmeldungen von Lehrern, Schülern und Mitwirkenden machen Mut, auch im nächsten Schuljahr die Veranstaltung fortzusetzen. Um die zukünftigen Vorträge speziell auf die Interessen der Schüler abzustimmen, hat der Verein eine Umfrage unter den Teilnehmern durchgeführt.

Auch für die Ehemaligen war der Ausflug zurück ans Scholl nicht nur mit Arbeit verbunden – sie freuten sich vor allem über das Wiedersehen mit zahlreichen früheren Lehrern.

Vielen Dank nochmal an alle für die tolle Unterstützung!

Zum SWP-Artikel vom 05.05.2015